Skip to content

Lerne
App-Entwicklung

Unabhängig von Vorkenntnissen und begleitet durch echte Profis: Unser E-Learning-Kurs ermöglicht es dir, flexibel zu lernen – jederzeit und von überall. Absolviere den Kurs in deinem Tempo und erhalte einen anerkannten IHK-Abschluss.

Dein Quereinstieg in die App-Entwicklung

Warum du genau jetzt in der App-Entwicklung starten solltest

Smartphones und Tablets übernehmen das Internet.

Egal ob Musik, Shopping, Finanzen oder Reisen – Apps sind im Alltag der Bevölkerung angekommen und wirtschaftlicher Wachstumstreiber.

Mit diesem starken Anstieg der Nutzung von Apps geht einher, dass die Anforderungen an die professionelle Entwicklung solcher Apps steigen. Mit fast 20.000 offenen Stellen in Deutschland zählen App-Entwickler zu den am häufigsten gesuchten IT-Professionals.

Erlange einen anerkannten IHK-Abschluss.

Neben unseren Nano-Degrees bieten wir dir die Möglichkeit, einen IHK-Abschluss zu erwerben. Denn um den Quereinstieg in die App-Entwicklung zu schaffen, zählen Erfahrung, Wissen und vor allem anerkannte Qualifikationen. 

Mit dem Abschluss “Mobile Developer (IHK)” eröffnest du dir nicht nur neue Perspektiven für deine Karriere, sondern zeigst auch Arbeitgebern deine fachliche Kompetenz und deine Bereitschaft, dich stetig weiterzuentwickeln.

Um dich für die IHK-Prüfung anmelden zu können, musst du alle 4 Module erfolgreich absolviert haben.

ihk abschluss möglich
graph for income

Unsere Absolventen erzielen Spitzengehälter.

Das Einstiegsgehalt unserer Absolventen liegt im Schnitt bei 52.000€. Nach mehr als 3 Jahren im Beruf liegen die Gehälter im Schnitt bei 70.000€.

Zahlreiche begeisterte Kundinnen und Kunden

Unser App-Entwickler-Kurs erntet begeistertes Feedback von zufriedenen Kundinnen und Kunden. Unsere praxisnahe Ausbildung mit fundierten Inhalte und effektiven Lernmethoden machen uns zur ersten Wahl für angehende App-Entwickelnde.

Unsere digitale Lernplattform

Eine Lernplattform für alle Lerntypen und -bedürfnisse

Videos: Das Wesentliche in 5-10 Minuten pro Lektion

Kurze und auf den Punkt gebrachte Videos für sequenzielles Lernen. In über 200 Videos führen dich unsere erfahrenen Lehrkräfte Schritt für Schritt durch das Modul, seine Lektionen und vertiefende Themen.

Artikel: Im eigenen Tempo den Stoff verstehen

Dir stehen sauber und gut strukturierte Lehrtexte zur Verfügung, die die in den Videos besprochenen Inhalte zusammenfassen. Alle Inhalte sind auf dem aktuellsten Stand der Technologie und werden regelmäßig von unseren Lehrkräften kuratiert, sodass du immer den aktuellsten Stand der Programmierung lernst.

artikel bild
quiz bild

Quizzes: Teste in 4-5 Fragen, ob du die Lektion verstanden hast

Prüfe das Erlernte direkt ab, in dem du nach jeder Lektion ein kurzes Quiz mit Multiple-Choice-Fragen beantwortest. Liegst du richtig, geht es weiter. Liegst du falsch, machst du das Quiz nochmal – bis du es drauf hast!

Coding Challenges: Zeige, was du gelernt hast

Wende das erlernet Wissen an und arbeite dich durch unsere aufwändig kuratierten Coding-Aufgaben. Keine Angst, alle Aufgaben folgen einer Schritt-für-Schritt-Anleitung und stellen sicher, dass du die Coding Challenge lösen kannst.

coding image

Tutoring: Sprich mit unseren Lehrkräften, wenn du Hilfe brauchst

Während des gesamten Kurses wirst du durch unsere erfahrenen Tutorinnen und Tutoren begleitet. Melde dich bei ihnen, wenn du Feedback oder Hilfe benötigst. Mache einen Termin binnen weniger Stunden aus und besprich deine Themen mit unseren Fachleuten.

Unser Kurs in Zahlen​

Mit unserem Kurs schließt du dich einer Vielzahl erfolgreicher Absolventinnen und Absolventen an.

300+ Teilnehmende

die jährlich unsere Weiterbildung durchlaufen.

60+ Lehrkräfte

die dich bei deinem Lernprozess tatkräftig unterstützen.

66% Teilnehmende

die nach 6 Monaten den erfolgreichen Quereinstieg schaffen.

Karrierepfad - IHK Mobile Developer

Unser Lehrplan ist abgestimmt auf den Arbeitsmarkt

Entdecke die Welt der mobilen Entwicklung mit unserem Online-Kurs! Lerne von Grund auf, mobile Apps zu erstellen, mit praxisnahen Projekten und flexiblen Lernmöglichkeiten. Mit Expertenunterstützung und vielversprechenden Karriereaussichten wirst du mit uns zum erfolgreichen Mobile Developer.

ux/ui design

Modul 1: UX/UI Design

Tutoring-Sessions: 4 (à 60 Minuten)

Von Zielgruppen-Interviews und der Analyse von Nutzerbedürfnissen über Low- und High-Fidelity Screens bis hin zum fertigen Klick-Prototypen in Figma: In diesem Modul lernst du, was es heißt, eine App nutzerzentriert zu konzipieren und zu testen.

Modul 2: Grundlagen der Programmierung

Tutoring-Sessions: 4 (à 60 Minuten)

In diesem Modul lernst du die wesentlichen Bausteine der Programmierung kennen. Ein sicheres Verständnis von Datentypen, Variablen, Schleifen, Funktionen und Klassen sind das Fundament für jede Person, die im Bereich der (App-) Entwicklung tätig ist. Das Modul beendest du mit einem selbst geschriebenen Mini-Programm.

grundlagen der programmierung
app entwicklung für android

Modul 3: App Entwicklung für Android

Tutoring-Sessions: 8 (à 60 Minuten)

Lerne die Programmiersprache Kotlin und die Entwicklungsumgebung Android Studio kennen. Kotlin ist die Programmiersprache von Google, die sich seit vielen Jahren als Goldstandard für die Entwicklung von Android-Apps etabliert hat. Du beendest das Modul mit einer selbst programmierten Android-App.

Modul 4: App Entwicklung für iOS

Tutoring-Sessions: 8 (à 60 Minuten)

In unserem letzten Modul lernst du die Programmiersprache Swift und Apple’s Entwicklungsumgebung Xcode kennen. Mit dem leistungsfähigen Framework SwiftUI wirst du im Handumdrehen zum App-Entwickelnden für sämtliche Apple-Geräte. Du beendest das Modul mit einer selbst programmierten iOS-App.

app entwicklung für ios
Unser Angebot

Unser Lehrplan ist abgestimmt auf den Arbeitsmarkt

Angebot
Premium
3.990
/ einmalig
Lebenslanger Zugriff
24x Tutoring Sessions (flexibel nutzbar)
Zugang zur Community
Bewerbugscoaching und Lebenslauf Service
IHK Vorbereitung & Probeprüfung
Basic
399
/ Monat
Nach 12 Monaten: Lebenslanger Zugriff
2x Tutoring Sessions pro Monat
Zugang zur Community
Noch unschlüssig? Buche dir gerne einen kostenlosen Beratungstermin.

Zahlreiche Unternehmen stellen Quereinsteiger ein.

Aufgrund des Fachkräftemangels begrüßt die Branche Quereinsteiger mit offenen Armen. Solange du über gute Kenntnisse und praktische Fähigkeiten verfügst, sind deine Chancen auf einen Job als App-Entwickler/in sehr hoch. 

Syntax Institut​

Lerne unser Team und unsere Absolventen besser kennen​

das-syntax-team-bildet-app-entwickler-quereinsteiger-aus

Wir sind das Syntax Institut​

Wir sind Deutschlands führende Coding-Schule für den Bereich der App-Entwicklung und ein AZAV-zertifizierter Bildungsträger. Für uns steht das Lernen und die Entwicklung der Teilnehmenden, aber auch unserer Mitarbeitenden im Mittelpunkt. Unser Team blickt zurück auf jahrelange Erfahrung in der Entwicklung von Apps, die Millionen von Menschen weltweit begeistern.

Unsere Teilnehmenden​

Bei uns benötigst du keinerlei Programmier-Vorkenntnisse. Dank unserer engen Betreuung können wir uns deinem individuellen Lernfortschritt anpassen.

In diesem Video erhältst du einen authentischen Einblick von einem unserer Kursteilnehmer.

Was die Presse über uns sagt​

Lies herausragende Fachartikel, die unsere App-Entwickler-Kurse umfassend bewerten und die beeindruckenden Ergebnisse unserer Teilnehmenden hervorheben.

“Ich führte an mehreren Schulen Gespräche und bekam einige Zusagen. Ich entschied mich für das “Syntax Institut”, weil ich mich hier am besten betreut fühlte. Heute bin ich frisch gebackener App-Entwickler. Hätte mir das jemand vor einem Jahr gesagt, ich hätte es nicht geglaubt.”

“Unser Urteil: IT-Fachkräfte und entsprechende Bildungsangebote sind gefragt. Durch die Möglichkeit, nach Abschluss eine Prüfung mit anerkanntem Abschluss zu absolvieren, hebt sich das Syntax Institut von anderen Bootcamp-Angeboten ab.”

“In der IT-Branche werden Quereinsteiger differenziert betrachtet. Rundum ausgebildete Informatiker seien die Berufswechsler zwar nicht. Quereinsteiger seien aber oft menschlich reifer und spezialisierter.”

iOS Entwicklung App Programmierung

Worauf wartest du noch?

Lerne App-Entwicklung und beginne deinen Quereinstieg als Spezialist/in für iOS- und Android- Entwicklung.

Noch unschlüssig? Buche dir gerne einen kostenlosen Beratungstermin.